Mittwoch, 13. Juni 2012

Leadership: Wo ich bin, ist oben!

Was macht eine gute Führungskraft aus?

 

Seien wir mal ehrlich: Manager gibt es doch heutzutage wie Sand am Meer. Gemanagt wird in allen Lebensbereichen, im Sport, in der Kunst, sogar den Begriff des Familienmanagers hat die Werbung geprägt. Im beruflichen Umfeld werden Hierarchien immer komplexer und gute Führungskräfte damit immer seltener. Aber worauf kommt es eigentlich an? Was unterscheidet eine gute Führungskraft von dem „Visitenkarten-Manager“? Wir bringen es auf den Punkt.

Die Top 10 Eigenschaften guter Chefs von Neways
Das war einmal! Gute Chefs sind heute Team-Player.
Der fähige Manager versteht sich als Teil seiner Mannschaft. Er ist zwar Teammitglied, aber längst nicht irgendeines, sondern er ist Kopf, Bauch und Herz der Mannschaft. Er sieht sich als Kommunikator zwischen den einzelnen Mitgliedern, ist offen und ansprechbar. Im Vergleich zu den anderen, übernimmt er die Verantwortung, trifft Entscheidungen und steht dazu. Seine wichtigste Fähigkeit: konzentriertes, konstruktiv-kritisches Denken. Dadurch analysiert er Situationen und Probleme schnell und erarbeitet Lösungen. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, Visionen zu entwickeln und diese in realistische Ziele zu formen. Gute Manager sind also durchaus kreativ. Sie benötigen hohe Analysefähigkeiten und operatives Verständnis.

VOR-Gesetzte sind keine ÜBER-Gesetzten!

Führen heißt nichts anderes, als andere zu veranlassen, das zu tun, was sie tun sollen – aber möglichst effektiv und erfolgreich. Dafür sollten gute Führungskräfte möglichst ohne äußere Autorität auskommen. Stattdessen müssen sie aktiv ein Umfeld gestalten, das es den Mitarbeitern ermöglicht, ihr gesamtes Potenzial zu entfalten. Ein Manager muss also auch über ein Gespür für Menschen und notwendige Veränderungen verfügen, einen Blick für das Wesentliche haben, geeignete Maßnahmen erkennen und initiieren können. Dabei dürfen Vorgesetzte ihre Vorbildfunktion nie aus den Augen verlieren.

Was genau macht eine Führungskraft aus? Peter F. Drucker sieht das so: „Mut, Geist und Glück sind drei notwendige Eigenschaften für eine Führungskraft. Damit bringt er vieles auf den Punkt, dennoch möchten wir diese Liste etwas erweitern. Unsere Top 10 der wichtigsten Eigenschaften eines guten Managers sieht so aus:

Top 10 Eigenschaften von guten Chefs

 1. Analysefähigkeit
 2. Geistige Flexibilität
 3. Urteilsvermögen
 4. Begeisterungsfähigkeit
 5. Kreativität
 6. Einfühlungsvermögen
 7. Kommunikationsstärke
 8. Realismus
 9. Risikobereitschaft
10. Erkenntnisfähigkeit in eigene Fehler

Sie sehen, da steckt sehr wenig drin, von den Chefs der alten Schule: Verschlossen und unnahbar, manchmal cholerisch und ab und zu hemdsärmelig und volksnah kamen sie daher. Was Unternehmen heute brauchen, ist viel mehr ein intelligenter Coach, auf den die Teammitglieder stolz sein können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen