Montag, 18. Juni 2012

Der Vorgesetzte als Konfliktmanager




Wie Sie vor einigen Wochen in unserem Blog lesen konnten, lassen sich Konflikte zwar auf ein Minimum begrenzen, aber leider nicht ganz vermeiden. Wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt, ist die Lösung des Problems allerdings Chefsache. Sehen Sie es positiv: Als Führungskraft haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten im Konfliktmanagement zu beweisen.  

Vorgesetzte brauchen gute Fähigkeiten im Konfliktmanagement.
Als Chef müssen Sie im Konfliktfall einen kühlen Kopf bewahren.
Zunächst einmal geht es um die innere Haltung. Demonstrieren Sie Ihren Mitarbeitern nicht, dass Sie Konflikte für lästige Zeitverschwendereien halten. Konflikte können durchaus produktiv und notwendig sein – sofern sie für alle Beteiligten gut gelöst werden.

Nehmen Sie sich Zeit und holen Sie zunächst von allen Informationen ein. Das kann in Einzelgesprächen oder gemeinsam mit den Konfliktparteien geschehen. Lassen Sie bei einem Gespräch in größerer Runde alle Teilnehmer offen Ihre Meinung sagen und bleiben Sie gelassen. Um Sie herum geht es schon hitzig genug zu. Wenn jemand abwertend oder beleidigend wird, schreiten Sie ein. Auch bei Verallgemeinerungen, die den Konflikt nur weiter befeuern, sollten Sie die Gesprächspartner zur Sachlichkeit aufrufen.

Manchmal ist es sinnvoll, weitere Personen abgesehen von den Konfliktparteien hinzuziehen, um ausreichende Informationen sammeln zu können. Halten Sie dennoch den Kreis der Beteiligten möglichst gering. Dritte müssen nicht unnötig in eine Streitsituation hineingezogen werden.

Jeder Konflikt ist anders, darum ist es umso wichtiger, dass Sie als Vermittler die Sachlage sehr gut verstehen. Erst wenn Sie sich ein umfangreiches Bild machen konnten, sollten Sie über Maßnahmen nachdenken. Manchmal kann es ratsam sein, die Gemüter erst einmal etwas abkühlen zu lassen. In anderen Fällen ist sofortiges Handeln dringend nötig.

Wenn Sie eine Lösung entwickeln, sorgen Sie dafür, dass der Ansatz nachhaltig ist und die Konfliktursache dauerhaft beseitigt wird. Nichts ist anstrengender und auch unproduktiver als wiederkehrende Streitereien. Häufig sind auch unklare Strukturen oder Abhängigkeiten im Arbeitsalltag Auslöser für Konflikte. Diese sollten Sie dann grundsätzlich überdenken und optimieren.
Im Idealfall gehen am Ende des Konfliktes alle als Sieger und mit einem guten Gefühl heraus.

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